Seiten

Sonntag, 13. November 2011

Hochbeete im Herbst

Nachdem ich mit meinen beiden kleinen Hochbeete (etwas provisorisch aus Kompostern gebaut) sehr gute Ernteerfolge hatte, wurde dieses Jahr ein Drittes gebaut. Ein lieber Gartennachbar mit zwei rechten Händen entwarf und baute 2 davon (für seine Frau und eins für mich)... Danke!
Noch steht die große Kiste mit Boden aus Hasendraht (Wühlmäuse nicht erwünscht!!) Ziemlich leer da. Den letzten Rosenschnitt habe ich hineingegeben und nun beginnt das Auffüllen über den Winter. Ich habe die besten Erfahrungen nach Monty Don (einem englischen Gärtner) gemacht: unteres Drittel gefüllt mit großen Holzstücken, 2tes Drittel: Holzschnitt, unbehandeltes Papier und Pappe und darauf dann Grobkompost. Mit feinem Kompost und Gartenerde wird dann im Frühjahr abgeschlossen. Ich freue mich heute schon auf das bepflanzen!! Warscheinlich werde ich den ganzen Winter über Pläne schmieden...
Wärend Hochbeet 1 dieses Jahr einfach Winterruhe hält und Erdbeeren und Mangold dort überwintern, fülle ich Hochbeet 2 schon seit Tagen mit Küchenkompost, Pflanzen- und Gemüsehäcksel, immer gemischt mit ein wenig Erde aus den vielen Blumentöpfen.

Keine Kommentare: