Seiten

Dienstag, 31. Januar 2012

Wok-Gemüse


Was wärmt einem mehr Herz, Magen und Seele als ein leckeres Essen mit Vorratsgemüse aus dem eigenem Garten! Da kann es dann draußen auch ruhig mal minus Grade haben... Heute früh hatten wir -5° und es soll ja noch schlimmer kommen...
Da ich gern mit dem Wok koche friere ich große Teile meiner "Ernte" schon immer portionsweise klein geschnippelt und queerbeet gemischt als Wokgemüse ein. Gerade am Anfang der Erntezeit hat man ja meist nicht so viel von einer Gemüseart, das sich das einfrieren lohnen würde, da kann man dann herrlich mischen! Die ersten 3 Zuckerschoten mit dem frühen Mangold, kommen noch die ersten Bohnen mit rein... Ich zögere auch nicht lang, wenn ich noch keine Karotten habe, kommen auch mal welche aus dem Bio-Laden dazu!
Ein schnelles, leckeres Essen... mal mit Fleich oder Fisch oder ganz vegetarisch mit ein paar Nüssen dazu...

Freitag, 27. Januar 2012

Was ein Wetter...


Gestern war mir noch nach Frühling zumute und da hab ich beim Einkauf noch schnell diese Hyazinthe mitgenommen! Und siehe da, über Nacht ist schon die erste Knospe aufgegangen! Verrückt, irgendwie, da es heute Nacht bei uns geschneit hat! Eigentlich hätte ich es gar nicht mitbekommen, aber mein gute Vierbeiner Eddi beschloss um 3:00 h das es dringend Gassi gehen muss... Ganz erstaunt war ich über die weisse Pracht, die aber nur noch auf Autodächern und Hecken lag... Das Ganze war schon in Regen übergegangen und heute Morgen... nur noch Matsch. Das brauche ich jetzt gar nicht mehr!
In meinem Küchenfenster hab ich noch meinen einen Engel stehen, fand es heute morgen ganz erstaunlich, wie klein eine meine ersten Frauen dagegen aussieht.

Montag, 23. Januar 2012

die Rosen schlagen aus!


Heute war eine kleine Regenpause und ich bin gleich mal im Garten nach dem Rechten schauen gegangen... Wen wundert es, das es bei dem milden Wetter schon überall neue Triebe und Knospen gibt! Die Rosenbüsche stehen im Laub und man könnte glauben in ein paar Tagen kommen Knospen und Blüten. Aber was mich wirklich gefreut hat, ist das meine kleinen Rosenstecklinge schon treiben! Ich hoffe, das es ein Zeichen dafür ist, das sie überlebt haben und Wurzel schlagen. Jedes Jahr versuche ich es neu, im Frühjahr oder Spätsommer einige Stecklinge von meinen Lieblingsrosen zu nehmen, einige Erfolge kann ich schon verbuchen! So einige Rosenbüsche sind selbstgezogen!! *stolz* Nicht immer gleichen sie ihren Eltern... aber schön sind sie auch allemal!!!

Samstag, 14. Januar 2012

Fluglärm in Frankfurt


...ich und meine Fensterbilder... aber irgendwie muss man sich bemerkbar machen! Also habe ich mir den "Smily" einer anderen Aktion ausgeliehen und erst einmal in mein Fenster gehängt, weitere werde ich heute noch im Garten postieren.
Diese Dreistigkeit in der Profitgier über zig-tausend Menschen gestellt wird ist mir unbegreiflich! Nur noch Lärm um einen herum... Heute morgen habe ich in mehreren Pfützen Benzinfilm entdeckt... Das kann doch kein Zufall sein! Und diese Flieger kommen direkt über meinem Garten runter, das wird sich mit "Biologisch" wohl nicht mehr vereinbaren! Ich bin wütend, da geht mal so eben mein ganzes Leben dahin!!
Ich werde heute noch einmal eine Bodenprobe sichern, 4 Monate nach Inbetriebnahme dieser Horror-Landebahn. Mal sehen, wie sich das entwickelt!

Sonntag, 8. Januar 2012

Land unter...!


Jedes Jahr zur Regenzeit das gleiche Bild, mein Garten Eins... ein Wassergarten! Der Hauptweg eine einzige Wasserstraße, der angeschwemmte Schlamm setzt sich an meinem Gartentor fest und sollte es jetzt frieren, bewegt sich die Türe gar nicht mehr!
Ich komme schon noch über den Zaun, aber mein guter, alter Eddi springt nicht mehr über einen Meter und ich hebe leider keine 34Kilo...
Der größte Ärger hierzu, es ließe sich ganz einfach mit einer Abflußrinne an der Straße beseitigen! Dies wird mir von unserem Gartenausschuß auch seit 4 Jahren auf jeder Hauptversammlung versprochen... Und dann wieder ganz sicher auf das neue Jahr vertagt! Ich habe langsam das Gefühl, man will hier nicht helfen!!!

Montag, 2. Januar 2012

Fensterbilder



draußen regnet es nun schon seit Stunden! Das neue Jahr fängt nicht freundlich an... da kann man nur auf Besserung hoffen! Allen ein glückliches und gesundes Jahr 2012! Und vor allem bald gutes Gartenwetter...
auf meiner Collage habe ich heute morgen mal meine Fenster zusammen gestellt, meine kleine Engelschar von 2010 teilt sich eines und hat noch "Unterstützung" um raus schauen zu können. Das hat mein neuer, blauer Engel nicht nötig; die Dame schau ganz locker in den Hof, auch Abend wenn ich die Laterne anzünde... Monique und Henry haben dieses Jahr kleine rote Weihnachtsmützen aufbekommen - wie Männer halt so sind, hat Henry erstmal dagegen protestiert!! Nun, bald kommt die Weihnachtsdeko ja wieder in den Keller... Ich hoffe, er wird mir den modischen Anfall dann verzeihen...