Seiten

Dienstag, 21. Dezember 2010

Schlehengelee









Ende September schau ich auf den Feldern (ja so etwas haben wir auch in der Stadt!) nach den ersten reifen Schlehen aus. Eine Tüte voll wird mitgenommen und eingefroren.
Heute war es dann soweit: dieses Jahr soll es Schlehengelee geben.
die angetauten Früchte habe ich ein wenig zerstoßen, 500 gr hatte ich gesammelt, also kamen noch die 1/2 an Apfelstückchen dazu (ich nehme da immer gern meinen Garten-Boskop), 1 EL Zitronensaft und dann das Ganze mit Wasser bedecken. Noch ist alles recht farblos, was sich aber ganz schnell ändert, wenn die Masse einmal aufgekocht hat!
Eine ganze Stunde muß der Brei jetzt auf ganz kleiner Flamme vor sich hinköcheln... Mal ein wenig umrühren und das ganze durch ein Mulltuch abseihen... mhmmm... Irgendwie ist ganz wenig Saft im Topf und ganz viel Brei im Sieb?? Na warten wir ab! Das Ganze soll 24 Stunden stehen und abtropfen... Ich hoffe es tut sich noch ein wenig, wäre schade wenn es nur ein Minnigläschen Gelee gäbe.
Morgen wird der Saft gewogen und mit der gleiche Menge an Zucker (ich nehme immer Rohrzucker) über 10 min. aufgekocht. Dann werde ich sehen, wie große meine Ausbeute ist!



Keine Kommentare: