Seiten

Mittwoch, 25. Mai 2011

Kletterrose, meine "Eins"



Alle Rosen tragen wunderbare Knospen, aber nur eine blüht und blüht... wunderschön...


Die Kletterrose "Uetersem", erst letztes Jahr gepflanzt stiehlt zur Zeit allen die Show. Sehr hoch gewachsen ist sie noch nicht (so um 1m rum...) aber schön verzweigt. Ich frage mich nur, warum sie so einen eigenartigen Namen bekommen hat?!


Ansonsten gehen zur Zeit die Blüten der Bartnelken auf und die Rhodedendron blühen aus. Ich bin mir ganz sicher, das letztes Jahr alles ein wenig später war. Muß mal meine alten Posts nachschauen.


Freitag, 20. Mai 2011

Schwertlilien


















Momentan startet die Natur richtig durch! Wunderbares Wetter, tolle Farben und alles wächst rasant... Man kommt kaum noch nach mit der Arbeit... Was ein Glück, das die jungen Gemüsepflanzen bei der Sonne noch nicht gleich gepflanzt werden können. So bleibt doch etwas Zeit zum geniessen. Meine Schwertlilien (jetzt im 2ten Jahr) haben sich prächtig entwickelt, meine Rosen werden demnächst wohl alle aufblühen, die Knospen sind überall schon ganz prall und keck hervorgestreckt... Gibt es eine schönere Zeit?

Mittwoch, 11. Mai 2011

Verliebt in Pfingstrosen




meine erste Pfingstrose blüht! Ausgerechnet gestern, ich hatte eine meiner neuen Keramik-Freundinnen dabei und wollte ihr den Garten zeigen.

Halt, halt schrie die Kleine... Da möchte ich sitzen. Also hab ich ein Stöckchen besorgt und sie daneben gestellt. Schön sehen sie sie aus, die Beiden. Heute freue ich mich, denn schon bald wird meine kleine Freundin eine Reise antreten und meinen Garten verlassen, zu neuen Freunden und neuen Gärten.



Dienstag, 10. Mai 2011

Fliege, Ungeheuer oder...???

die letzten Tage im Garten waren einfach wunderschön! Das Wetter total super machte die Arbeit nach der langen Winterpause so richtig Spaß. Am Wochenende bin ich endlich meinem Problem mit dem Gründünger (Rotklee) zu Leibe gerückt. War eigentlich nicht sooo schlimm, ein wenig untergraben und die Erde bröckelte schön feinkrümelig ab. Unter dem Klee hatte auch kein Unkraut Platz!! Also doch gar nicht so verkehrt.
Aber wie habe ich mich über das rege Treiben von Bienen, Hummeln und Co. an den Blüten gefreut! Da konnte ich nicht anders und hab 6 schöne, blühende Büsche stehen lassen. Als ich am nächsten Tag mit Fotoapparat bewaffnet auf der Lauer lag, waren allerdings nur diese "Fliegen" als Models vorort... Diese Art ist bei uns zur Zeit überall und ich kenne sie eigentlich nicht. Was könnte das für ein Flieger sein? Wo kommt er her??

Sonntag, 8. Mai 2011

Hundefreuden



Wochenende, Sonne und gute Freunde! Das ist Spaß und Freude pur...

wie schön, wenn eine der längsten Freundinnen dann auch noch einen Hund dabei hat, der auch meinem Eddi ein guter Freund ist! (Das ist ja leider nicht immer so, die Hundeherschaften haben da ihre ganz eigenen Vorstellungen!)


Herzhaft gelacht haben wir, als der ziehmlich große Toni sich immer wieder in diesen kleinen Wasserbottich zwängte! Mit Spielzeug!! Das flog immer zu erst rein...

Mittwoch, 4. Mai 2011

Die erste Rosenblüte!

total überrascht hat sie mich, diese kleine Unbekannte... Wärend meine anderen Rosenbüsche noch mit den ersten Parasiten kämpfen und ganz zögerlich kleine Knospen ansetzten, leuchtete mir jetzt diese wunderschöne rosa Blüte entgegen! Danke, liebe Rose.
Hoffentlich übersteht sie die Frostnächte gut... Brrr... war das kalt in der letzten Nacht! Heute habe ich auch die letzte Heizung noch einmal angeschmissen. 15° im Arbeitszimmer sind zu wenig.
Im Garten habe ich die ersten Geranien schnell noch in die Hütte geräumt, Salat und die jungen Kohlpflänzchen müssen leise Nächte so überstehen - meine lieben Mäuse haben das Abdeckfließ im Schuppen als Schlaf- und Pippiplatz benutzt...