In die norddeutschen Torfmoore hineingeboren, war meine liebe zur Natur vorbestimmt. Schon früh in eine Großstadt "verschleppt" - sollte diese Liebe auch hier nicht enden. Ein Garten mußte es sein und es war Liebe auf den ersten Blick, mehr Urwald als Garten, mein Garten Nr. 1. Wer mag, begleitet mich ein Stück.
Mittwoch, 30. März 2011
Grenzwerte...
hallo ihr Lieben, heute habe ich ein ernstes Thema. Habe lange überlegt, ob ich es hier mal vorstellen soll. Aber es geht mir seit gestern Abend nicht mehr aus dem Kopf: Nachricht bei N-TV "EU erhöht die Grenzwerte für Radioaktivität in Nahrungsmitteln" Seit Wochen verfolge ich beunruhigt die Nachrichten aus Japan. Ärgere mich über Fehlinformationen, befürchte Schlimmes... Aber dieser Live-Ticker, der ständig wiederholt wurde beängstigt mich jetzt doch zunehmend. Was kann der Anlass sein? Doch nur die Befürchtung (oder ist es schon Gewissheit?) das zukünftig unsere Lebensmittel höher belastet sein werden! Was erwartet man eigentlich in diesem Fall? Das die Kontrollen verschärft werden, man korrekt informiert wird! Aber einfach mal die Grenzwerte hochsetzten? Wieso? Befürchtet man ansonsten eine Nahrungsknappheit. Dann kommt es schlimm! Oder soll auf diese Art und Weise die Wirtschaft einiger betroffener Länder unterstützt werden? Das auch belastete Ware verkauft werden kann? Das wäre ein Hohn für uns Verbraucher! Was sind wir, unsere Gesundheit eigentlich noch Wert?
Dienstag, 29. März 2011
Hinkefuß
Da wegen meines Hinkefusses zur Zeit Arbeiten im Garten nicht möglich ist, habe ich mir wenigstens ein wenig Frühling vor die Haustür gestellt.
Osterglocken, Narzissen... die kleinen und die großen Blüten sind meine erklärten Lieblingsblumen des Frühjahres. Das strahlende Gelb scheint einem bereits die Sommersonne anzukündigen.
Mit Schrecken sehe ich zur Zeit das Unkraut in den Straßenecken in die Höhe schiessen! Wie mag es da wohl in meinem verwaistem Garten aussehen?!
Freitag, 25. März 2011
Schlußlicht
Aber jetzt ist es geschafft, die Töpfe stehen am hellsten Fenster (Badezimmer) im Haus und haben dort herrliche Sonnenzeiten. Wenn ich Glück habe, holen sie vielleicht die anderen Pflanzen noch ein?!
Bin gespannt, da ich immer nur mit eigenem Saatgut vorziehe (Tomaten, Paprika, Chilli und Kürbisse) wäre es sehr schade, wenn ich dieses Jahr drauf verzichten müßte.
Montag, 21. März 2011
Jakob, verzweifelt gesucht...
Die Sonne kommt raus, der Frühling naht! Was kann einen da noch vom Besuch im Garten abhalten! Neben der ganzen Aufräumarbeit (im Herbst ist doch so einiges liegen geblieben), werden neue Baupläne geschmiedet und die Gemüsebeet umsortiert - zumindest im Gedanken...
Die erste Kaffee wieder draußen - mhmmm - aber etwas fehlt...
Wo ist mein Rabe, wo sind seine Jungen...
Ich hoffe, das sich die schwarze Rasselbande noch einfindet! Sie würden mir sehr fehlen.
Mittwoch, 9. März 2011
Frühlingsgefühle
Bei dem schönem Wetter habe ich die ersten Einkäufe im Gartencenter hinter mich gebracht und am Wochenende will ich im Garten damit 2-3 bunte Ecken bestücken...
Bis zu 17° sind angesagt!! Ich kann es kaum glauben, also lassen wir uns überraschen. Jetzt muß ich nur langsam mit dem aussäen beginnen...
Abonnieren
Posts (Atom)