Seiten

Montag, 9. August 2010

Käfer unbekannt...


...Name gesucht

Dieses schöne Exemplar haben meine Kolleginnen gefunden, als sie sich nach lang geplantem Gartenbesuch einfanden und rum zu stöbern begannen.
Golden glitzernd und mindestens 1,5 cm lang - da waren die ersten Vermutungen: das ist Keramik! Die Petra will uns verulken....
Aber nein, der kleine, große Kerl begann von meiner Aubergine runter zu klettern und wurde flugs zum Fototermin auf einen Baumstumpf gesetzt.

Wer kann helfen? Wer kennt diesen kleinen Kerl?

Kommentare:

Angelina de Satura hat gesagt…

"Der Goldglänzende Rosenkäfer. In Deutschland gehört er zu den geschützten Käferarten" schreibt Wikipedia.

So ein schönes Tier habe ich noch nicht gesehen!
Liebe Grüße

Heike´s Kreativ-Kiste hat gesagt…

Wow was für eine Rarität in deinen Garten.

LG
Heike

Gartenpee hat gesagt…

danke Angelina für den Namen! Ich kannte bis dato nur den kleinen, grünen Bruder...
Aber mein "großer" ist echt gefährdet, vor 3 Tagen schöpfte ich ihn im letzten Moment aus meinem Wasserfaß!
LG Pee