Seiten

Mittwoch, 20. Juni 2012

Wer kennt diese Pflanze???

Hallo liebe Blogger und Blogleser, ich hab mal wieder ein Pflanzenexemplar gefunden, dessen Namen ich nicht herausbekomme. Kann mir jemand helfen?? Diese imposante Blume steht zu hauf entlang einem Bahndamm. 50-60 cm ist sie bestimmt hoch und am tollsten ist der Samenstand, wie eine riesig große Pusteblume (leider kein Bild davon) Würde mich freuen, wenn ich die "Schönheit" demnächst mit Namen ansprechen könnte!!

Kommentare:

gartenzaun hat gesagt…

Die Pflanze habe ich schon öfter gesehen. Ich glaube das es ein "Großer Bocksbart" ist.
Siehe bei Wikipedia : http://de.wikipedia.org/wiki/Großer_Bocksbart

LG Mara

Kathrin hat gesagt…

Die Blume ist wirklich ein echter Blickfang. Mir persönlich ist sie leider noch nie untergekommen...

lg kathrin

Gartenpee hat gesagt…

@gartenzaun: Danke, es ist der Gr. Bocksbart!! Nachdem ich gegoogelt hatte, hab ich mir 2 Samenkugeln besorgt... Bin gespannt ob das so klappt! Die Wurzeln sollen früher wie Spargel gegessen worden sein. Bin gespannt!
LG Pee

MarieSophie hat gesagt…

Der bocksbart hat auch noch eine Verwandte, die Haferwurz. Die hat auch die großen Pusteblumen blüht aber lila. Sie verbreitet sich auch ganz wild und ist überall in meinem Garten anzutreffen. Ich habe das mit den Wurzeln ausprobiert. Es schmeckt gut die Zubereitung ist aber eine Menge Arbeit.
Liebe Grüße von Marie