Seiten

Montag, 23. Juli 2012

Hochbeet Freuden

letztes Jahr hat mir ein lieber Gartenfreund das 3te und schönste Hochbeet gebaut. Ich bin immer mehr begeistert über diese Art des Gärtnerns! Nicht nur das Wuchs und Ernte einfach optimal sind! Mal schaue sich mal meine Mini-Schlangengurke an... (hinten rechts) in den letzten Jahren hatte ich davon auch immer eine im Gemüsebeet stehen, 6-7 Gurken waren ein toller Ernteerfolg! Im Hochbeet habe ich der Pflanze noch eine Rankecke nachrüsten müssen und jetzt Ende Juli liegt meine Ernte bereits bei 20 Stück und ebenso viele hängen noch am Strauch und wachsen. Auch meine diesjährige Aubergine (links neben der Gurke) bricht alle Rekorde. Aber so ein Hochbeet macht auch anders Spaß, das Bepflanzen so gemütlich im Stehen... Die abendliche Rund durch den Garten endet dann auch immer am Hochbeet, kann man hier doch gemütlich ein Sektgläschen abstellen und auch Blumentöpfe zur Deko stehen hier perfekt! Wobei ich es auch schön finde, das man mit kaputten Keramikscherben noch interessante Farbtupfer setzen kann, die Reste einer meiner Kugeln waren mir zum fortwerfen dann doch zu schade!

Mittwoch, 11. Juli 2012

8 Jahre !!...

manchmal braucht es doch etwas Geduld!! Vor rund 8 Jahren habe ich mich bei einem Discounter in ein Blütenbild verguckt und ein unscheinbares, kleines Pflänzchen mit nach Hause genommen. Dort stand sie dann die ersten Jahre hinter meiner Garage, wuchs mal ein wenig, machte Sorgen, wollte auch schon eingehen... Als ich dann vor 5 Jahren meinen Garten Nr. 1 bekam, zog sie natürlich mit mir um. Immer in der Hoffnung, es könnte ihr ja dort besser gehen. Die erste Zeit wuchs sie auch mächtig in hohes Blattwerk herein, aber nur um dann wieder (groß und imposant zwar!) alles wieder einzustellen. Kann man sich vorstellen, wie groß meine Freude war als vor einigen Wochen 3 Blütenstiele in den Himmel schossen? Jetzt begrüßen mich ihre großen, weißen Rispen jeden Tag wenn ich in den Garten komme. Ein schönes Bild, das hoffentlich noch lange hält!

Sonntag, 1. Juli 2012

Rettungsaktion

An diesem Wochenende haben sich gleich zwei Kröten in einem meiner Wasserbecken verirrt. Die Sonnenstrahlen luden wohl zu einem gemeinsamen Badespaß ein, der dann fast unglücklich endete. Nur durch Zufall habe ich die Beiden dort hilflos in der Ecke gefunden, mit einem Holzbrett habe ich die "Bademeister" aus ihrer misslichen Situation gerettet. Nach ein paar Minuten Erholungspause auf ihrem Rettungsbrett waren beide wieder ganz fidel und hüpften schnell in die gewohnte Freiheit! Jetzt haben alle meine Wasserstellen "Rettungshölzer" für derartige Notfälle bekommen.