Seiten

Mittwoch, 19. Januar 2011

so langsam kribbelt es wieder in den Fingern...

wenn die ersten Gartenkataloge eintrudeln, fängt es jedes Jahr wieder an... Das kribbeln in den Fingern und das Planen... Vorfreude auf den neuen Gartensommer!
Mein eigenes Saatgut bewahre ich ziemlich einfach im getrocknetem Zustand in kleinen Keramikschälchen auf. Rechts teilen sich Butternutkürbis und rote, scharf Chillies den Platz und links sind gelbe Zucchini mit scharfen, gelben Paprika. Auf dieses Gemüse möchte ich nicht mehr verzichten!
Für meine Tomaten habe ich ein ganz eigenes Patent. (Eigentlich mehr aus Zufall geboren) Ich lege die frischen, noch glibbrigen Kerne auf unbehandeltes Küchenpapier. Dort trocknen sie an und können nicht verloren gehen und bald (!!!) werde ich sie dann samt Papier zum keimen in Erde legen. Meine eigene Saatplatte! Klappt hervorragend und düngt anscheinend auch gleich ein bischen.

Donnerstag, 13. Januar 2011

Sorry, Fehlerteufel bei Bienensterben!

neuer Versuch mit den beiden Links:

http://erdstueck.blogspot.com/

https://secure.avaaz.org/de

mit diesem Link gelangt man auf die Homepage, ggf. oben die Sprache auswählen und dann kommen die Infos zum Bienensterben und den Pestiziden...
Tut mir leid, hab es nicht besser hinbekommen.

Montag, 10. Januar 2011

Bienensterben

Dieses Thema hat mich schon oft beschäftigt und ich habe ihm auch schon einige Posts gewidmet. Beim stöbern in der Bloggerwelt habe ich einen ganz interessanten Aufruf bei http://erdstueck.blogspot.com/ gefunden.
Da mir dieses Thema wirklich am Herzen liegt, möchte ich es auch noch einmal aufgreifen. Unter unten angegebener site von Avaaz gibt es detalierte und ich finde auch erschreckende Informationen, desweiteren ist ein Aufruf angehängt.
Wer noch nicht mitgemacht hat und dieses Thema unterstützen möchte, schaut doch bitte mal rein!

http://www.avaaz.org/de/